26.01.2012 Artikel - Wattenhuus

ESENS/BENSERSIEL

KOOPERATION

Schülerinnen unterstützten Wattenhuus

Wahlpflichtkurs „Textiles Gestalten“ übergibt 25 genähte Schollen für die Seehundecke

Die Nordsee möglichst anschaulich erleben – das sollen die Besucher des Wattenhuus in Bensersiel.

Freuten sich über die textilen Schollen für die Seehundecke im Wattenhuus Bensersiel: v. l. Annika Hammer, Carina Jacob, Anke Noomann, Stephanie Peters, Nadja Schmidt, Carina Eden und Christiane Arendt.

Nicht Kreuzstich, Häkeln oder Stricken stand jetzt auf dem Lehrplan von fünf Mädchen der 10. Klasse der Hebert-Jander-Hauptschule Esens, sondern die möglichst originalgetreue textile Nachbildung von Schollen.

„Eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Aufgabe“, erklärt Lehrerin Christiane Arendt. Auf den zweiten Blick jedoch eine Herausforderung, die viele Fertigkeiten des textilen Gestaltens vereint. Als die Leiterin des Wattenhuus in Bensersiel, Carina Jacob, in der Schule anfragte, habe der Wahlpflichtkurs diese Herausforderung spontan und gerne angenommen.

Ziel der Kooperation von Wattenhuus und Schule ist es, Besuchern – das sind vor allem Urlauberkinder mit ihren Eltern, aber auch Schulklassen – zu verdeutlichen, wie viel Nahrung ein Seehund als Raubtier in der Nordsee täglich zum Überleben benötigt. „Das sind pro Tag 25 Schollen oder anders ausgedrückt: fünf Kilogramm Fisch“, erklärt die Leiterin des Wattenhuus Bensersiel gestern während der Übergabe der handgenähten Schollen durch die Schülerinnen Nadja Schmidt, Carina Eden, Stephanie Peters und Anke Noomann sowie Lehrerin Christiane Arendt in der Seehundecke. „In einem Netz gefangen sollen die textilen Schollen das als Masse künftig anschaulich verdeutlichen.“

So ein Seehund ist ein Raubtier und sehr aktiv. Bis zu 30 Minuten kann ein Seehund tauchen, um nach Nahrung zu suchen. Ausgewachsene Weibchen können bis zu 1,20 Meter, die Männchen bis zu 1,60 Meter groß werden.

Die Mädchen seien im Textilunterricht an der Herbert-Jander-Schule mit großem Eifer bei der Sache gewesen, betonte Lehrerin Christiane Arendt. „Und das muss natürlich belohnt werden“, bedankten sich Carina Jacob und Annika Hammer, Marketing. Für ihr Engagement und die Kooperation mit dem Wattenhuus-Team erhielten die Mädchen der Herbert-Jander-Schule je eine Freikarte für einen Besuch der Nordseetherme in Bensersiel.