Schülerpatensystem

An der Herbert-Jander-Schule Esens bekommt jeder Schulanfänger Klassenstufe 5 einen Schülerpaten/ eine Schülerpatin der Klassenstufe 10.

Die Schüler und Schülerinnen der 10.ten Klassen basteln Schultüten und überreichen diese, gefüllt mit Arbeitsmaterialien, bei der Einschulung ihren Patenkindern.
Dabei wird jedes Patenkind von seinem Paten vom Platz abgeholt, mit einer kleinen Schultüte begrüßt und nach vorne zum Klassenlehrer begleitet.

Von diesem Moment an, sind die Patenschüler und Patenschülerinnen Ansprechpartner für ihre Patenkinder.
Sie stehen ihnen zur Seite, wenn Hilfe benötigt wird.

Damit Schülerpaten und Patenkinder sich besser kennenlernen können, findet einmal in der Woche eine Arbeitsstunde mit gemeinsamen Unternehmungenwie Pizzabacken oder Spielstunden statt.

Die Patenschaften enden mit der Entlassfeier der Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen, wo die Patenkinder die Möglichkeit haben sich auf der Bühne von ihren Paten mit einer kleinen Überraschung zu verabschieden.

Das Schülerpatensystem unserer Schule hat sich gut bewährt und trägt mit dazu bei, dass sich die neuen Schüler und Schülerinnen schnell an unserer Schule zurechtfinden.

2017-14.08. Artikel Anzeiger für Harlingerland "Patenschaften fördern das Miteinander"