Artikel Anzeiger Harlingerland - Christoph Rickels

Christoph Rickels zu Gast in Esenser Hauptschule

AKTION Menschenkette gegen Gewalt

ESENS AWINach einer Prügelattacke aus dem Hinterhalt lag der Friedeburger Christoph Rickels monatelang mit einem Hirnschaden im Koma.

Das Leben des heute 25-Jährigen änderte sich für immer: Christophs rechter Arm ist seit dem Übergriff gelähmt, auch laufen und sprechen kann er nur schleppend.

Als Gründer des Gewaltpräventionsprojektes „first-togetherness“ hatte er seit Januar mehrere Klassen der Esenser Herbert-Jander-Schule besucht, um von seinen Erfahrungen zu berichten. „Gewalt ist kein Ausweg, Schlägereien haben noch niemanden genützt“, erzählt er den Schülern während seines Vortrages.

Als Zeichen des Zusammenhaltes bildeten die Hauptschüler gestern zusammen mit Christoph eine Menschenkette gegen Gewalt. Im Anschluss ließen die Jungen und Mädchen bunte Luftballons, an denen sie Botschaften und aufmunternde Worte für ihren Gast befestigt hatten, in den strahlend blauen Himmel steigen. Schulleiter Werner Dorau, Sozialpädagogin Undine Löschhorn und Lehrerin Uta Poganatz bedankten sich bei Rickels für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Blumenpräsent.

Die Schüler der Herbert-Jander-Hauptschule Esens bildeten gestern zusammen mit Christoph Rickels eine Menschenkette gegen Gewalt und ließen danach bunte Luftballons in den strahlend blauen Himmel steigen. BILD: ANNA WILTS