26.04.2012 Kollegiumfortbildung

Am Donnerstag, den 26.04.2012 nutzte das Kollegium unserer Schule die Abwesenheit der Schüler, welche im Rahmen des Aktionstages "Girls- und Boys Day" diesen Tag in den Betrieben zur Berufsorientierung verbrachten,
zur Fortbildung.

Thema des Tages war die Optimierung der Interaktion im Kollegium.
die Fortbildung leitete der Diplom Psychologe und Diplom Pädagoge Olaf Meyer-Ahrens vom Institut für Pädagogik - CARL VON OSSIETZKY UNIVERSITÄT OLDENBURG.

Um die hochkomplexen Herausforderungen an den Lehrerberuf besser meistern zu können, thematisierte und erarbeitete das Kollegium mit Hilfe von Impulseigaben und Moderationsleistungen der Fortbildungsleitung, gemeinsam die drei Bereiche Wertschätzung, Tranzparenz und Verbindlichkeit. Das Ziel bestand vorrangig in der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung des Unterrichts.