Streitschlichter

Um ein Klima des gegenseitigen Verständnisses, der Rücksichtnahme und Achtsamkeit zu schaffen, so dass Mobbing-Situationen meist schon im Vorfeld aufgefangen und verhindert werden können, wurde an unserer Schule die Gruppe der Streitschichter ins Leben gerufen.

Die Mitglieder des Streitschlichter-Teams, unter der Leitung der Lehrerinnen Maike Fiehe und Christiane Arndt, haben die Aufgabe Streitfälle und Auseinandersetzungen zu bereinigen, bevor sie zu ernsthaften Konflikten eskalieren.
Da die Schüler und Schülerinnen dieses Teams durch den direkten Kontakt zu ihren Mitschülern viel näher am Geschehen sind als die Lehrer und die „gleiche Sprache“ sprechen, können sie Streitfälle oftmals sehr klar analysieren.

Aus diesem Grund haben Maike Fiehe und Christiane Arndt die Aufgabe übernommen eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen der Klassen 6 bis 9 zu Streitschlichtern, also Schülermediatoren auszubilden.

Durch ihren Einsatz im Streitschichterteam erwerben die Mitglieder dieser Gruppe eine hohe Sozialkompetenz, die sie auch in anderen Lebensbereichen einsetzen können.
So kann diese zum Beispiel im Alltag helfen Aggressionen in ihrer Umgebung abzubauen oder zu vermeiden, aber auch später bei der Berufswahl Tore öffnen.

Die Ausbildung der Freiwilligen erfolgte im Rahmen einer AG. Nach einer vierwöchigen Bedenkzeit verpflichteten sich die Schüler mit einer Art Vertrag zur Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft bis zum Ende des Schuljahres.
Mit dem Einverständnis der entsprechenden Eltern, begann dann die Ausbildung.
Die Streitschlichter-Ausbildung an der Herbert-Jander-Hauptschule fand montags in der sechsten Stunde statt, da zu diesem Zeitpunkt alle Klassengemeinschaften Klassenlehrerunterricht oder frei hatten, damit die freiwilligen Streitschlichter aus allen Klassen in dieser Zeit den Streitschlichter-Kurs besuchen konnten.
Als begleitendes Fachpersonal wirkten Imke Nikolai vom Präventionsrat und Ulrike Seinen-Schatz vom Europa-Haus in Aurich.

Für das konkrete Training verbrachten die Schüler und Schülerinnen mit ihren Ausbilderinnen einige Tage außerhalb der Schule, um über einen längeren Zeitraum ungestört und zusammenhängend arbeiten zu können und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe zu stärken.
Im Europa-Haus in Aurich erwarb die Streitschlichter-Gruppe nach der Grundlagen-Vermittlung in der Schule das weitere Handwerkszeug für Mediation und trainierte ihre Fähigkeit mit Hilfe praktischer Übungen.