28.06.2012 - Schülerstreich

Der Schülerstreich ist ein Ereignis, dass nicht nur von den Abschlussklassen sehnsüchtig erwartet wird.
Die Abschlussschüler planen zu ihrer Schulentlassung Streiche, an denen nicht nur sie selbst, sondern alle Schüler und natürlich auch alle Lehrer unserer Schule Anteil haben.
So hatten auch in diesem Schuljahr die Abschlussschüler Ideen, die sie an ihrem letzten Schultag in die Tat umsetzten.

Da an diesem Tag kein Unterricht stattfinden sollte, wurden Lehrer und Schüler an den Eingängen zur Schule von den Abschlussschülern empfangen und mussten dort auf den dafür bereit gestellten Tischen ihre Schulbücher abgeben.
Allerdings habe ich bei den Büchern auch eine Krawatte entdeckt? :-))

Die Lehrer, die davon ausgingen, dass der Schülerstreich mit dieser Aktion überstanden sei und sie nun zu ihrem Schulalltag übergehen könnten, wurden nach dem Klingeln zur 3. Schulstunde eines Besseren belehrt.
Denn die Abschlussschüler, die die Zwischenzeit genutzt hatten, waren keinesfalls so bequem wie es erst schien, sondern hatten sich richtig etwas einfallen lassen.

Mit einer Durchsage über den Schulsprechfunk startete dann der allgemeine Trubel. Alle Schüler unserer Schule wurden damit endgültig vom Unterricht erlöst, samt Lehrern aus ihren Klassenräumen geholt und unter lautem Tröten von Abschlussschülern in die Mensa geführt, wo bereits nicht nur eine ordentlich aufgereihte Bestuhlung auf alle wartete, sondern auch einige Vorbereitungen zu gut durchdachten „Lehrer-Spielen“.

Schnell füllten sich die Stuhlreihen.
Ohne lange zu fackeln legten die Abschlussschüler los, teilten die vorhandenen Lehrer in zwei gleich große Gruppen ein, erklärten die Spielregeln und damit die „Lehrer-Spiele“ für eröffnet.

Verständlicher weise wurde erst einmal Lehrer-Wissen abgefragt. Jeweils ein Spieler beider Mannschaften musste so schnell er konnte, um die Wette mit dem Gegenspieler eine Frage beantworten. Der Spieler, der als erstes die Klingel auf dem Tisch aktivierte und die Frage richtig beantwortete, hatte die Runde gewonnen und konnte sich wieder am Ende seiner Gruppe einreihen.

Nach der zweiten Frage standen auch schon die ersten beiden Kandidaten für die Zwischenspiele fest. Die Verlierer der jeweiligen Runden traten gegeneinander an.
Unter dem tosenden Beifall der Schüler versuchten diese Lehrer nach den Tanzanweisungen einer Wii zu punkten. Die jeweiligen Verlierer des Zwischenspiels schieden aus.

Wieder andere mussten ihre Musikalität unter Beweis stellen. Alle Lehrer unserer Schule schlugen sich wirklich gut, zeigten mit Begeisterung was in ihnen steckt und überraschten damit ganz sicherlich den ein oder anderen Schüler.

Auf dem Weg zurück zum Lehrerzimmer freuten sich die abgekämpften Lehrer sicherlich auf eine erholsame Pause. Doch da sich Wünsche und Realität nur selten decken, wartete dort eine weitere Aufgabe.
Statt von Stühlen, die zum Ausruhen einladen, waren die Tische von zahlreichen Luftballons umgeben, die nun bis auf den Letzten zum Platzen gebracht werden sollten.

Keine leichte Aufgabe – wie unsere Lehrer sehr schnell feststellen mussten.
Einige knieten sich gleich richtig rein, um diese Aufgabe zu bewältigen.

Andere rüsteten sich mit Hilfsmitteln aus.

Viele Lehrer liefen regelrecht noch mal zur Hochform auf.
Auch einfach weiter tanzen half natürlich gegen diese Flut von
Luftballons.

Als einigen Lehrern zum Schluss dann doch die Puste ausging, meldeten sich nur allzu gerne überaus fleißige kleine Helferlein und ließen voller Freude aus den restlichen noch immer ganzen Luftballons die Luft.

Meinen Bericht möchte ich mit einem großen Lob an die Abschlussschüler beenden.
Es waren ausgesprochen gelungene Schülerstreiche ganz ohne Sauerei und Vandalismus, an denen alle Schüler und sicherlich auch die Lehrer viel Spaß hatten.