Klassenfahrt \"Europahaus\"

Im März unternahm die Klasse 9c eine dreitägige Studienfahrt in das Europahaus in Aurich. Alle Teilnehmer haben erfolgreich am Programm

"Friends for future – going for their goals!" teilgenommen.

Betreut wurde die Gruppe von der Dipl. Pädagogin Edda Smidt, die umfassende Inhalte eines Sozialkompetenz – Trainings mit sieben Programmeinheiten vermittelte.

Schwerpunkte lagen in den individuellen Erwartungen, welche die Schüler an ihre Zukunft knüpfen. Träume, Wünsche, Geschicke und Talente sowie Schwächen und Stärken sind Faktoren, die eigene Lebensziele maßgeblich beeinflussen. Diese wurden gemeinsam herausgearbeitet und definiert.

Während des Aufenthalts im Medienzentrum entstanden originelle Fotos zum Thema "Körper – ABC ". Die Fotos wurden anschließend von den Teilnehmern am PC bearbeitet, sodass ganz persönliche Kunstwerke entstanden. Der gemeinsame Nachmittag im Bowling – Center rundete die erfolgreiche Aktion ab. (HeeG)