April 2009 - Richtfest

Mit dem Richtfest der Erweiterung der Herbert-Jander-Schule und der Carl-Gittermann-Realschule feierte der Landkreis Wittmund gestern einen weiteren Meilenstein in der Schullandschaft des Harlingerlandes. Dazu konnten Landrat Henning Schultz und die Schulleiter Werner Dorau und Peter Sörnsen nicht nur viele am Bau beteiligte Firmen und Gäste aus der Region willkommen heißen, sondern auch den Präsidenten des Niedersächsischen Landtages, Hermann Dinkla, und Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann. Beide zeigten sich nach einem ersten Besuch vor wenigen Wochen beeindruckt, was hier inzwischen geleistet worden ist. „Deutschlands wertvollster Rohstoff ist nachwachsend! Es sind die jungen Leute! – Diesen sehr einprägsamen Spruch habe ich mir in meiner Dienstzeit als Oberkreisdirektor und Landrat sehr zu Herzen genommen“, so Schultz, dessen Amtszeit Ende des Jahres ausläuft. „Mir ist es ein großes Anliegen, mit der Schule in Friedeburg dann alle Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Wittmund in Topform zu haben.“

Dabei kommt dem Kreis zu Hilfe, dass es entsprechende Förderprogramme des Bundes und des Landes gibt.

„Idealer Weise kam hinzu, dass es gelang, unseren Landtagsabgeordneten Hermann Dinkla als Präsident des Landtages zu installieren. Und Sie können sich denken, dass der Draht zwischen Wittmund und Hannover glüht.“

Nach der Fertigstellung der Erweiterung werden rund 660 Schüler beste Lernvoraussetzungen vorfinden. Die Gesamtkosten belaufen sich dafür auf rund 4,8 Millionen Euro, davon 3,4 Millionen Euro aus Bundesmitteln.

(Textquelle: Anzeiger für Harlingerland)