26.06.2013 Verabschiedung Uta Poganatz und Rainer Krause

Unsere Aussteiger Frau U. Poganatz und Herr R. Krause
treten ihren wohlverdienten Ruhstand an.

Sie verabschiedeten sich von unserer Schule und allen Kollegen mit einer spektakulären Party.

Uta Poganatz

Sie nutzt die neuen Bestimmungen zur Regelung der Lebensarbeitszeit und geht auf eigenen Wunsch in den vorgezogenen Ruhestand.

• Nach bestandenem Abitur begann sie mit dem Studium an der PH in Hildesheim,
    Fächer: Hauswirtschaft, Physik/Chemie und Kunst

• wechselte dann an die Uni Oldenburg.

• 1974 kam sie als junge Lehrerin an die neu gegründete Orientierungsstufe Esens. Ein Glücksfall für die OS, denn Uta stürzte sich mit großem Engagement in ihre Aufgaben

• Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen in den Fächern Deutsch und Kunst.

• 1993 begann eine zweijährigen Ausbildung zur Beratungslehrerin.

• Uta Poganatz prägte mit großem Engagement den sozialpädagogischen Schwerpunkt unserer Schule! Sie kümmerte sich um Schülerprobleme, entwickelten das Patensystem und erarbeitete zusammen mit unserer Schulsozialpädagogin das Trainingsraumkonzept.
    Zusammen mit Kollegen der Carl-Gittermann-Realschule baute sie die neue Schülerbücherei auf.

Sie selbst beschrieb den Schwerpunkt ihrer Arbeit im Schaffen einer angenehmen Lernatmosphäre; von ehemaligen Schülerinnen und Schülern wird sie als streng und korrekt, aber lieb beschrieben.

Rainer Krause

Zielstrebig, wie Rainer nun mal so ist, brachte er alle Schüler in die richtige Richtung!

• 1968 Abitur an der Humboldschule in Hannover-Linden.

• Mit einer besonderen Begabung für Sprachen studierte er die Fächer Deutsch, Englisch und Geschichte an der Uni in Hannover.

• 1976 erste Lehrerprüfung

• Übernahme als Lehrer z.A. an der Stadtschule Rodenberg.

• März 1978 zweite Lehrerprüfung

• Stelle an der Klütschule in Hameln.

• 1985 Versetzung an die „Hauptschule Esens“.

• 1991 „Genehmigung zur Nutzung eines privaten Rechners zur elektronischen Verarbeitung von Schülerdaten“
    Rainer hat sein Steckenpferd, die neuen Technologien, in besonders engagierter Weise auf die Schule übertragen und mit dafür gesorgt, dass die Herbert-Jander-Schule in diesem Bereich führend war!

Er übernahm zusammen mit Hans-Peter Spinger-Weise den EDV-Bereich unserer Schule, war mehrere Jahre Fachberater für die Informations-und Kommunikationstechnologien und wurde auf Grund seines Wissens abgeordnet an andere Schulen. Außerdem bildete er Anwärter aus und unterstützte alle unsere schulischen Vorhaben durch seine engagierte Mitarbeit!

Bezeichnend für dich ist die große Flexibilität!

Er war ein sehr beliebter Klassenlehrer, der mit großem Engagement die lieben Kleinen im 7. Schuljahr übernahm und zielstrebig und unnachgiebig bis ins 10. Schuljahr führte und gern und gezielt Klassenfahrten geplant und durchgeführt hat.

Der beste Klassenlehrer, den man sich vorstellen kann!“
- Aussage eines diesjährigen Entlassschülers der Kl. 10!

Die Wege unserer beiden Aussteiger treffen sich im. August 2004 nach Umsetzung der Schulverwaltungsreform und der Auflösung der Orientierungsstufe, da Uta Poganatz sich für die Versetzung an die Hauptschule entschieden hatte.

Hier leisteten beide einen bedeutenden Beitrag für die Weiterentwicklung unserer Schule.

Wir verabschieden eine Kollegin und einen Kollegen, die sich im Laufe ihrer langen Dienstzeit (+/- Vierzig Jahre Dienstzeit!) große pädagogische Verdienste erworben haben!

Danke für euer Engagement zugunsten unserer Schule!

Uta Poganatz und Rainer Krause, wir wünschen euch und euren Angehörigen Gesundheit und viel Freude in eurem neuen Lebensabschnitt!

27.07.2013 Artikel Anzeiger für Harlingerland - Generationswechsel an der Herbert-Jander-Schule