10.08.2013 Einschulung

Am Freitag, den 10.08.2013, einen Tag nach dem regulären Schulbeginn, konnten wir in unserer Schule zwei neue 5. Klassen begrüßen.

Der Eröffnung der Veranstaltung durch unseren Schulleiter Herr Dorau folgte eine kleine Aufführung der Kollegen.

Nach der Vorstellung der Schulkleidung und einer kleinen Modenschau der Klasse 7a werden die neuen Schüler und Schülerinnen von ihren Schülerpaten in Empfang genommen und mit einer Schultüte begrüßt.
So, wie es an unserer Schule Brauch ist, hat jeder neue Schüler/ Schülerin einen Schülerpaten/ Schülerpatin zur Seite bekommen, der in diesem Schuljahr als Ansprechpartner fungiert und bei Bedarf Hilfestellung leistet.

Klasse 5a - Klassenlehrerin ist Frau Petters

Klasse 5a mit ihren Schülerpaten

Klasse 5b - Klassenlehrerin ist unsere neue Kollegin Frau Thedinga.

Klasse 5b mit ihren Schülerpaten

Vom 12.08. - 14.08. starteten die Schüler und Schülerinnen beider 5. Klassen in unserer Schule mit drei Projekttagen.

Der Grundgedanke zu diesem Projekt war, nicht einfach gleich mit dem ganz normalen Unterricht dieses erste Schuljahr an der neuen Schule zu beginnen, sondern den Schülern und Schülerinnen die Gelegenheit zu geben Klassenkameraden und Klassenlehrer kennenzulernen und so von Anfang an ein Klassengefühl zu entwickeln.

Nach jeweils einem gemeinsamen Frühstück standen Aktivitäten, wie z.B. eine Planwagenfahrt durch Esens und Umgebung, eine Kutterfahrt auf der Lulu Meinders (mit Schaufischen und Seehundbesichtigung) und eine Bären-Ralley durch Esens, um das Umfeld der Schule kennenzulernen, auf dem Plan.

Abgerundet wurde das Programm durch ein Sozialtraining im Jugendhaus Leuchtturm unter der Leitung der Jugendpflegerin Anja Funk-Janssen, sowie einem abschließenden Grillen und Spielen mit den Schülerpaten.

12. - 14.08.2013 - Projekttage Klassenstufe 5 - Artikel Anzeiger für Harlingerland