02-09. - 06.09.2013 Klassenfahrt der Klassenstufe 8

Das segelnde Klassenzimmer

Am 02.09.2013 startete die Klassenstufe 8 der Herbert-Jander-Schule Esens mit 41 Schülern/innen auf zwei Segelbooten und in Betreuung der Lehrer/innen Frau B. Schubert, Herr H. Sassen, Herr F. Pekrul und Herr S. Bukowski ihre Segeltour auf dem IJsselmeer.

Das IJsselmeer ist ein See in Holland und eines der beliebtesten Segelreviere des Landes.
Während auf dem Wattenmeer mit den Gezeiten das Leben von der Natur diktiert wird,
 stehen dort Segelgenuß, historische einladende Hafenstädtchen und eine gewachsene Kultur im Vordergrund.
Das IJsselmeer ist nicht nur die Alternative bei viel Wind, sondern besticht durch eine geruhsame Fahrt in abwechslungsreicher Kulisse.

Für eine Woche wurden die beiden Segelschiffe
zum segelnden Klassenzimmer.
Ohne einer vorher festgelegte Route zu folgen, nutzten die Schüler/innen die Winde, die sich ihnen boten und segelten wohin der Wind sie trug.

Die meisten hatten keine Ahnung was sie auf einem Segeltörn erwartet.
Aber genau wie auf anderen Klassenfahrten gab es gemeinsame Mahlzeiten,

geregelte abwechselnde Aufgaben,
z.B so:

oder so:

viel Sehenswertes

und natürlich auch jede Menge Zeit zum Chillen.

Und dank des schönen Wetters konnte mittags geankert und im IJsselmeer geschwommen werden.

Tagesberichte von Schülern der Klasse 8a

1. Tag – Montag (02.09.2013)

Die Klassen 8a und 8b trafen sich um 5.30 Uhr an der Dreifachturnhalle in Esens. Als alles Gepäck im Reisebus verstaut war, fuhren wir gegen 6.30 Uhr los in Richtung Lemmer/NL. Das liegt am Ijsselmeer. Es ist allerdings kein Meer, sondern so etwas wie ein See – nur viel größer. Das Wetter war bei der Abfahrt schlecht. Es hat geregnet. An einer Tankstelle kurz nach der Grenze haben wir eine Rast gemacht.
Weil wir in den Niederlanden einen Stau hatten, sind wir erst gegen 10.30 Uhr in Lemmer angekommen.
Nachdem endlich alles an Bord gebracht worden war und uns der Kapitän und sein Maat begrüßt hatten, sind wir nach Medemblick gesegelt. Während der Fahrt, die sehr sehr wackelig war, weil wir echt viele Wellen hatten, gab es Obstsalat.
Um 18.00 Uhr kamen wir in Medemblick an und dort durften wir dann in die Stadt. Um 19.00 Uhr sollten wir wieder da sein zum Abendbrot. Es gab Tortellini. Danach hatten wir Freizeit bis 22.00 Uhr.

Kevin, Jerome, Jens D., Max

2. Tag – Dienstag (03.09.2013)

Heute sind wir nach Hoorn gefahren. Als erstes sind wir durch eine Schleuse gefahren, wo wir eine tolle Yacht gesehen haben. Unterwegs durften wir im Klüvernetz sitzen, allerdings mussten wir vorher eine Rettungsweste anziehen. Zum Mittag gab es Spaghetti mit Bolognesesauce. Unterwegs haben wir angehalten und sind im Ijsselmeer schwimmen gegangen. Maite ist mit „Harry Hirsch“ geschwommen.
Wir durften sogar an Deck chillen. Das war auf jeden Fall besser als Schule!!!
In Hoorn sind wir alle in die Stadt gegangen und haben erst einmal „Energy“ eingekauft.
Im Hafen lagen so viele Schiffe, dass wir über 2 weitere Boote laufen mussten, um an Land zu kommen.
In Hoorn haben wir auch noch Enten mit den Brötchen vom Morgen gefüttert.

Mercel, Nadja, Jan-Eike, Till

3. Tag – Mittwoch (04.09.2013)

Morgens sind wir mit dem Segelschiff in einen anderen Hafen gefahren. Nachdem die Segel gestzt waren, haben wir an Deck gechillt. Wir hatten seeeeehr schönes Wetter, dafür aber sehr wenig Wind.
Wir durften wieder Schwimmen und sind vom Boot ins Wasser gesprungen.
Im neuen Hafen war erst mal Möwenalarm. Später sind wir in die Stadt gegangen, haben eingekauft und etwas getrunken.

Tim, Malte, Wilke

4. Tag – Donnerstag (05.09.2013)

In der Frühe haben Maite und Birte Brötchen geholt und Judith und ich haben den Tisch gedeckt. Wir sind um 9.30 Uhr losgefahren. Unser neues Ziel war der Hafen in Urk.
Heute war der wärmste Tag und wir sind bis Urk durchgefahren. Leider durften wir nicht schwimmen gehen. Wir sind sehr langsam gesegelt, weil es total windstill war. Zum Mittagessen gab es Cold-Burger und Pudding zum Nachtisch.
Als wir am Hafen angekommen waren, haben wir bei drei Booten angelegt und durften dann am Strand doch noch schwimmen. Birte und ich wurden ins Wasser geschupst.
Später mussten wir die Grillsachen fürs Abendessen richten und vom Schiff an den Strand bringen, weil wir dort gegrillt haben. Maite und Birte mussten vor der ganzen Klasse tanzen, weil sie etwas angestellt hatten.

Jenny, Marvin, Judith

5. Tag – Freitag (06.09.2013)

Es war eine wunderschöne Nacht. Trotz der schmalen Betten haben alle gut geschlafen. Wie an jedem Morgen in dieser Woche durften wir ab 7:00 Uhr duschen und starteten um 9:00 Uhr mit einem tollen gemeinsamen Frühstück in den Tag. Klar, danach war natürlich Abwaschen angesagt.
So gegen 10:00 Uhr war dann Abfahrt. Unsere Reise an diesem Tag ging von Urk nach Lemmer. In der Zwischenzeit haben wir in Schräglage unsere Koffer gepackt, was nicht gerade einfach war. Die ca. 4 Stunden Fahrt des letzten Tages haben wir an Deck mit bräunen und Musik hören verbracht. Nach dem Mittagessen, so gegen 14:00 Uhr waren wir im Zielhafen.
Dort haben wir unsere Koffer von Bord gebracht und danach das Segelschiff gesäubert. Wir verabschiedeten uns vom Kapitän und vom Maat des Schiffes und traten unsere Heimreise mit dem Bus an.
So um 19:00 Uhr waren wir in Esens. Alle waren glücklich wieder daheim zu sein.

PS.: Es war eine richtig schöne Klassenfahrt mit sehr viel Spaß und Gelächter.

Birte und Elena :-)

Fazit:

Diese Klassenfahrt war ein ganz besonderes Erlebnis, da sind sich Schüler/innen und Lehrer/innen einig.
Eine Klassenfahrt die uns allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Alle Teilnehmer/innen starteten nach diesen erlebnisreichen Tagen sonnengebräunt und um eine Lebenserfahrung reicher wieder in den Unterricht.