2013 - 31.10. BO - Praxistag

Am Donnerstag den 31.10.2013 fand in unserer Schule ein Paxistag zur Berufsorientierung der Klassenstufe 8 statt.

Herr S. Bukowski Lehrer und Fachberater für Berufsorientierung bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde und Frau K. Berschuck vom Bildungswerk Niedersächsische Wirtschaft eröffneten diesen Schultag mit einer kurzen Einführung in der Mensa.
Danach duchliefen die Mädchen und Jungen der 8. Klassen die in den Räumlichkeiten unserer Schule von den Firmen vorbereiteten Stationen.
In kleinen Gruppen von jeweils 4 Schülern/Schülerinnen konnten sie sich nicht nur ganz individuell bei den Fachleuten und Auszubildenden der verschiedenen Fachrichtungen informieren, sondern auch ihre Stärken, Schwächen und Interessen prüfen.

12 Betriebe unserer Region stellten sich vor, gewährten den Schülern/Schülerinnen Einblick in den Berufsalltag und luden diese zur Mitarbeit ein.
Die Möglichkeit, vieles über die sich vorstellenden Betriebe zu erfahren und ihr eigenes Geschick in den jeweiligen Bereichen zu erproben, wurde von den Schülern und Schülerinnen mit viel Intesse wahrgenommen.

Folgende Firmen waren vertreten:

- Enercon
- Heizungsbau Janssen und Böhling