30.06. - 04.07.2014 Klassenfahrt der Klassenstufe 7

Abenteuer am Sorpesee

Die Fahrt der 7a und 7b vom 30.6. bis 4.7.2014 führte die Klassen an den Sorpesee im Sauerland.

Wir verbrachten diese Woche in der am Wasser gelegenen Jugendherberge. Alle unsere Zimmer hatten einen herrlichen Blick auf den See.

Die Höhepunkte der spannenden Klassenfahrt waren unsere Kanufahrten und der Bau von (fast) unsinkbaren Flößen. Außerdem wagten wir eine Nachtwanderung durch die Hügel der Umgebung.

Betreut wurden wir von den erfahrenen Erlebnispädagogen Anna und Stephan vom Verein Catweasel aus Köln.

Voraussetzung für Kanufahrten (viersitzige Kanadier) und auch für den Floßbau ist ein hohes Maß an Teamfähigkeit. Als Einzelkämpfer waren diese Herausforderungen nicht zu bewältigen. Immer wieder ging es um Teamarbeit. Wir lernten uns gegenseitig abzusprechen, zu unterstützen, Kompromisse zu finden.

Einhelliges Urteil aller TeilnehmerInnen am Ende der Fahrt: Es war toll, einander fernab des Alltags neu kennenzulernen und Vertrauen in die Gruppe und die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Nach erlebnisreichen Tagen auf dem See starten wir mit neuem Selbstbewusstsein in den Unterrichtsalltag.