2014 Theateraufführung \"Ende gut, alles gut\"

Ende gut, alles gut“ von William Shakespeare

Inhalt:

Helena von Narbonne lebt seit dem Tod ihres Vaters – einem berühmten französischen Arzt – in der Familie von Roussillon. Dort hat sie sich hoffnungslos in deren Sohn Bertram verliebt.

Als dieser von seiner verwitweten Mutter, der Gräfin von Roussillon, zum König nach Paris geschickt wird, reist Helena ihm hinterher, und es gelingt ihr dort, den schwerkranken König zu heilen. Zum Lohn vermählt dieser sie mit dem Mann, den sie sich erwählt hat – Bertram.

Bertram ist entsetzt und flüchtet mit seinem Freund Parolles nach Florenz in den Krieg. Er weigert sich, die Ehe zu vollziehen, es sei denn Helena erfüllt zwei Bedingungen: Sie ist schwanger von ihm und sie trägt seinen Ring an ihrem Finger.

Helena kann sein „Nein“ nicht akzeptieren und reist Bertram auch nach Italien nach. Dort erfährt sie von der jungen, schönen Italienerin Diana, deren Mutter und Schwester Mariana,

was für ein Frauenheld er geworden ist. Gemeinsam mit Diana heckt Helena einen Plan aus, um heimlich den Ring und ein Kind von Bertram zu bekommen …

„Ende gut, alles gut“ - eine Shakespeare – Komödie mit Happy – End?

Die Komödie entstand im Rahmen des Wahlpflichtkurses Theater.

Es spielen neun Schüler und Schülerinnen des 9. und 10. Jahrgangs unter der Leitung von Undine Löschhorn.

Besetzung:

Helena – Sandra Edelmann

Bertram/ Witwe - Lars Kapfenberger

Gräfin / Soldat – Anna-Lena Taaken

Parolles – Nadine Thalheimer

König/ Lafeu / Mariana – Christopher Siegmund

Diana/ Dienerin/ Soldat – Sarah Abken de Vries

Bote / Diener / Soldat – Ramona Ihnken

Bote / Soldat – Hilke Freesemann

Bodyguard von Lafeu – Benjamin Ihnken

Einfach eine großartige Leistung

Zu dieser gelungenen Aufführung kann man alle Mitwirkende nur beglückwünschen.

Unglaublich, was diese Schülerinnen und Schüler da geleistet haben.

Sie haben es nicht nur geschafft das Publikum zu begeistern und immer wieder zum Lachen zu bringen, sondern waren gleichzeitig auch für Technik und Licht zuständig.

Auch Klavier- und Gesangseinlagen waren durchaus überzeugend.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Vorstellung.

18.07.2014-Artikel Anzeiger für Harlingerland-Schüler spielen "Ende gut, alles gut"