11.11.2014 - Projekt \"Praktische Berufsweltorientierung\"

Im Rahmen der Berufsorientierung fand am Dienstag, den 11.11.2014, für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 das Modul „Praktische Berufsweltorientierung“ statt.

An 10 Berufe-Stationen - betreut durch Fachleute und Auszubildende aus hiesigen Betrieben - haben diese Schülerinnen und Schüler einen Schultag lang Gelegenheit gehabt, simulierte Arbeitsplätze kennenzulernen und ihr praktisches Geschick zu erproben.

An den Stationen waren „berufstypische“, handlungs- und praxisorientierte Arbeitsaufträge zu erfüllen.

Die Idee - ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe interessant und praxisnah vorzustellen, um vielleicht schon den einen oder anderen Jugendlichen für Ihr Unternehmen und ihre Ausbildung zu begeistern - findet bei den ortsansässigen Betrieben großen Zuspruch.

Einige Betriebe beteiligten sich bereits zum zweiten Mal an diesem Projekt, das gemeinsam mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) durchgeführt und von der Bundesagentur für Arbeit finanziert wird.

Folgende 10 Betriebe haben dieses Jahr an simulierten Arbeitsplätzen ihre Branche und ihre Ausbildungsberufe vorgestellt:

- Edzards Reisen
- Elektro Dirks
- DRK Wittmund
- Lorenz Bäckerei Victobur
- Friseur Löw
- Bünting GmbH – Combi
- Krögers Hotel
- Enercon
- Landwirt Baack
- Erwin Schäfer GmbH Heizung und Sanitär

Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen der praktischen Berufsweltorientierung erfahren, dass Arbeit Spaß macht, wenn man den richtigen Beruf für sich und seine Talente findet.

Die Angebote wurden mit großem Interesse wahrgenommen.

Vielen Dank an alle, die sich an der Durchführung dieses interessanten Projektes beteiligt haben.