16.11.2015 und 13.11.2015 \"Praktische Berufsweltorientierung\"

Im Rahmen der Berufsorientierung fand

am 16.11.2015 und 23.11.2015

an unserer Schule des Projekt

Praktische Berufsweltorientierung“ statt.

Die Herbert-Jander-Schule hat sich, gemeinsam mit der Förderschule Esens für das Modul praktische Berufsweltorientierung entschieden und hat dieses Projekt gemeinsam mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) an zwei Tagen für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 durchgeführt. Finanziert wurde das Projekt von der Bundesagentur für Arbeit.

An diesen beiden Tagen hatten diese Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit an den verschiedenen Stationen Informationen über Ausbildungsbetriebe unserer Region zu erhalten, Interesse zu entdecken und praktisches Geschick zu erproben.

Die simulierten Arbeitsplätze wurden von Fachleuten und Auszubildenden aus hiesigen Betrieben betreut und brachten den Schülerinnen und Schülern durch handlungs- und praxisorientierte Arbeitsaufträge die gezeigten Berufe nahe.

Die Koordinierungsstelle für Berufsorientierung des Landes Niedersachsen unterstützt Schulen bei der Umsetzung des Berufsorientierungskonzeptes und finanziert in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit unter Anderem verschiedene Module zur Berufsorientierung.

Gestartet wurde in der Mensa. Dort begrüßte Herr Bukowski alle Mitwirkenden, bevor die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 durch die Stationen der sich vorstellenden Betriebe starteten.

Schülerinnen und Schüler haben mit großem Interesse das Angebote wahrgenommen und engagiert die ihnen gestellten Arbeitsaufgaben erfüllt.

Einen großen Zuspruch fand diese Idee auch bei den ortsansässigen Betrieben, die sich mit großem Engagement an diesem Projekt beteiligt haben.

Im Zuge des demografischen Wandels gibt es immer mehr Unternehmen, die bereits einen Mangel an Auszubildenden zu verzeichnen haben und deshalb daran interessiert sind, ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe interessant und praxisnah vorzustellen, um vielleicht schon den einen oder anderen Jugendlichen für Ihr Unternehmen und ihre Ausbildung zu begeistern.

Folgende Betriebe haben an simulierten Arbeitsplätzen ihre Branche und ihre Ausbildungsberufe vorgestellt:

am 16.11.2015

• Friseur Löw