2018 - Spendenübergabe - Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Am Dienstag, den 27. Februar 2018, fand um 11:00 Uhr in der Mensa unserer Schule, aufgrund der wieder sehr erfolgreich abgeschlossenen Haus- und Straßensammlung, eine Ehrungsveranstaltung statt.

Einen Monat lang, vom 14.11. bis 14.12.2017 hatten sich 32 Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen unserer Schule an der Sammelaktion für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. beteiligt und unter der Leitung unserer Lehrerin Frau S. Janssen in Esens, sowie der Samtgemeinde Esens, den stolzen Betrag von 1640,07 € gesammelt.

Um das Engagement dieser Schülerinnen und Schüler zu würdigen, wurden sie zu der Ehrenveranstaltung in die Mensa eingeladen, in der die gesammelten Spenden an den Kreisgeschäftsführer des Volkswohlbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge vom Landkreis Wittmund Herrn M. Tammeus  übergeben wurden.

Die Veranstaltung wurde von unserem Schulleiter Herr Gebbeken eröffnet.

In seiner Rede bedankte er sich bei den anwesenden SchülernInnen und bei Frau Janssen für das Engagement gegen das Vergessen.

Er betonte, wie wichtig diese Arbeit gegen das Vergessen ist und dass sie alle damit ein Zeichen gegen Extremismus, Nationalismus, Rassismus und willkürliche Gewalt setzen.

"Dieses Engagement über den Unterricht hinaus verdient besondere Anerkennung!"

Der Kreisgeschäftsführer des Volkswohlbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Herr Tammeus bedankte sich in seiner Rede für die gesammelten Spenden und erzählte, wozu das Geld benötigt und verwendet wird.

Auch unser Landrat Holger Heymann war auf der Veranstaltung, um die Leistung der Schülerinnen und Schüler zu würdigen.

Für das freiwillige soziale Engagement erhielten alle 32 Schüler und Schülerinnen eine Urkunde, die er jedem persönlich übergab.

Das Rahmenprogramm dieser Veranstaltung gestaltete die Schülerin Anna-Lena Weißner.

Anna-Lena spielte in einem kleinen Theaterstück, das die Flüchtlingsproblematik aufgreift, die junge Frau Florentine, die im 2. Weltkrieg vor russischen Truppen aus Ostfpreußen, nur mit einem Rucksack bei sich, nach Deutschland flüchtet.

In ihrer Rolle gab sie glaubhaft Fluchterlebnisse von Florentine wieder und beeindruckte mit ihrer Darstellung die Anwesenden.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben sich an der Sammelaktion beteiligt:

- Klassenstufe 8                         - Klassenstufe 9

• Yasmine Brandstetter
  • Marina Dirksen
  • Enis Dokovic`
  • Arijana Gushani
  • Andrea Higgen
  • Fokko Hinrichs
  • Leon Jasari
  • Anna-Lena Müller
  • Malte Ölrichs
  • Jaqueline Palma
  • Robin Schuirmann
  • Imko Tannen

• Vanessa Bayoudh
  • Sina Swea Frank
  • Lars Ihnen
  • Miriam Vüst
  • Sky Zimmermann
  • Hamado Alachras
  • Christina Eilers
  • Michaela Gosseling (Realschule)
  • Andreas Janssen
  • Cann Remzi Mariani
  • Robin Windt
  • Ruwen Fähnrich
  • Dina Garrelts
  • Shania-Farina Hülsenbusch
  • Simon Lammers
  • Ceylan Mariani
  • Nico Nordmann
  • Levin von der Brelje
  • Kirsten Willms

Besonders erfolgreich bei ihrer Sammlung waren die Schüler und Schülerinnen:

• Ruwen Fähnrich / Levin von der Brelje
  • Sina Swea Frank / Lars Ihnen / Sky Zimmermann
  • Andreas Janssen / Robin Windt
  • Simon Lammers / Nico Nordmann
  • Christina Eilers / Michaela Gosseling
  • Yasmine Brandstetter / Andrea Higgen / Jaqueline Palma
  • Vanessa Bayoudh / Miriam Vüst

Aber nicht nur den freiwilligen Sammlern sollte an dieser Stelle gedankt werden, sondern auch den Spendern, ohne die diese stolze Summe nicht zustande gekommen wäre.

Vielen Dank allen Spendern, die unsere Schüler und Schülerinnen in ihren Aktionen so freundlich unterstützt haben!

2018-01.03.-Artikel Anzeiger für Harlingerland "Landrat lobt Engagement der Schüler"