2018 Mit dem Job-Bulli zur Handwerkskammer Aurich

Der „Job-Bulli“ ist ein Projekt des Wirtschaftsförderkreises Harlingerland im geförderten Bundesprogramm „Landaufschwung“, einem Modellprojekt des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Landkreis Wittmund zur Entwicklung der ländlichen Räume.

Mit dem „Job-Bulli“ werden Besuche von Unternehmen und Institutionen ermöglicht.

Diese öffnen ihre Türen und erlauben einen Blick hinter die Kulissen. Sie stehen für Fragen vor Ort beziehungsweise Gespräche mit der Geschäfts- oder Personalleitung zur Verfügung.

Idealerweise zeigen Auszubildende ihre Arbeitswelt und berichten zum Beispiel über die duale Ausbildung oder andere Karrierechancen.

In den letzten Wochen hatten einige Schüler und SchülerInnen der Klassenstufe 8 die Möglichkeit mit dem Job-Bulli die Handwerkskammer Aurich zu besuchen und dort die Ausbildung in den Werkstätten kennenzulernen.

Besichtigt wurden die Bereiche:

• Kraftfahrzeugmechatronik

• Tischlerei

• Automatisierungstechnik

• Elektronik

• Malerhandwerk

Diese Fahrten werden von unserer Berufseinstiegsberaterin Frau Elke Born in Zusammenarbeit mit Herrn Frank Happe vom Wirtschaftsförderkreis Harlingerland organisiert.

Weitere Fahrten mit dem Job-Bulli, zum Beispiel zur DJH Club-Jugendherberge Neuharlingersiel, werden folgen.

2018-08.06. Artikel Anzeiger für Harlingerland "Job Bulli"