2018 Entlassfeier

Am Freitag, den 22. Juni 2018 um 10:00 Uhr

fand in der Theodor-Thomas-Halle die Abschlussfeier, mit Aushändigung der Zeugnisse, für alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen statt.

Alle Eltern der AbgangsschülerInnen waren herzlich dazu eingeladen.

Die diesjährige Entlassfeier der Herbert-Jander-Schule begann wie immer, mit dem Einzug der Abschlussklassen in die Theodor-Thomas-Halle.

Unser Schulleiter Herr Gebbeken begrüßte alle Anwesenden.

In seiner Rede wünschte er den 40 Schülerinnen und Schülern, die mit dieser Feier aus der Schule entlassen wurden alles Gute und bedankte sich bei allen Kollegen, die diese Schüler und Schülerinnen mit ihrem Einsatz begleitet haben.

Ein besonderer Dank ging an Frau Elke Born, unsere Berufseinstiegsbegleiterin und an Herrn Tim Jany unseren Bundesfreiwilligendienstler.

Auch unsere Ehrengäste , der stellvertretende Landrat Herr Willms, unser Samtgemeindebürgermeister Herr Hinrichs und Frau Bruns vom Schulelternrat, wünschten in ihren Reden allen Entlasschülerinnen und Entlassschülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Das diesjährige Rahmenprogramm gestaltete die Klassenstufe 5 unter der Leitung von Herrn Bukowski.

Sie beeindruckten das Puplikum mit einem Puppenspiel und dem Song der Muppets "Mahna Mahna" an einer selbst gestalteten Schulkulisse.

Im Anschluss bedankten sich die Schulsprecher Anna-Lena Weißner und Sascha Sjuts im Namen aller AbschlussschülerInnen stellvertretend bei dem Kollegium und der Schulleitung.

Das Kollegium verabschiedete sich von den Entlassschülerinnen und Entlassschülern mit dem Auftritt "Time Waip" aus der Rocky Horror Picture Show und erntete vom begeisterten Publikum einen riesen Applaus.

In der diesjährigen Entlassfeier wurden 75 Abschlusszeugnisse überreicht.

• 1 mal der Förderschulabschluss
  • 49 mal der Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • 8 mal der Sekundarabschluss Hauptschule nach Klasse 10
  • 17 mal der Realschulabschluss
  • 3 mal der erweiterte Realschulabschluss, der zum Übergang an die gymnasiale Oberstufe berechtigt.

Von den 28 SchülerInnen bekommen:

• 8 SchülerInnen den Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss nach dem 10. Schuljahr
  • 17 SchülerInnen den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss
  • 3 Schüler den - Erweiterten Sekundarabschluss I –
  • 7 SchülerInnen haben einen Ausbildungsplatz
  • 3 SchülerInnen gehen an ein Berufliches Gymnasium
  • 12 SchülerInnen gehen an eine Berufsfachschule
  • 5 SchülerInnen gehen an eine Fachoberschule

Klassen 9

Von den 49 SchülerInnen gehen:

• 12 SchülerInnen mit einem Hauptschulabschluss /
  • davon haben 7 SchülerInnen einen Ausbildungsplatz
  • 5 SchülerInnen gehen an eine Berufsfachschule
  • 35 SchülerInnen gehen über in die Klasse 10.

Herzlichen Glückwunsch!

Klasse 9a - Klassenlehrer Herr Wilbers

EntlassschülerInnen der Klasse 9a

• Bayoudh, Vanessa
  • Braun, Soeke
  • Hauschild, Kevin
  • Rosenbohm, Beeke
  • Vüst, Miriam
  • Zimmermann Sky

Klasse 9b - Klassenlehrer Herr Pekrul

EntlassschülerInnen der Klasse 9b

• Eilers, Christina
  • Janssen, Andreas
  • Sjuts, Sascha

Klasse 9c - Klassenlehrerin Frau Hinrichs

Frau Hinrichs verabschiedete sich von ihrer Klasse nicht wie üblich mit einer kleinen Rede, sondern trug einen selbst umgeschriebenen Song vor. Unterstützt wurde sie dabei von ihrem Mann, der sie am Flügel auf der Bühne begleitete.

Dieser tolle und überaus sympathische Auftritt von Familie Hinrichs, in dem unser Samtgemeindebürgermeister einmal eine ganz andere Seite von sich zeigte, wurde vom begeisterten Publikum mit einem tosenden Applaus belohnt.

Songtext:

"Die Zeit verging so wie im Fluge. Erst war der Abschluss so fern und jetzt da. Ihr habt gelärmt gepaukt und gebetet. Die letzten Noten, jetzt sind sie klar.

Nun werdet ihr gehen. wir hoffen, wir werden euch irgendwann wiedersehen. Es ist vorbei, bye bye, Stühle hoch. Es ist vorbei, bye bye....."

EntlassschülerInnen der Klasse 9c

• Hinrichs, Gerriet
  • Janßen, Lars
  • Nordmann, Nico

Klasse 10a - Klassenlehrer Herr Niederhagen

Die Klasse 10a wird von ihren Patenschülern verabschiedet.

EntlassschülerInnen Klasse 10a

• Baller, Maurice
  • Behrens, Menke
  • Cremer, Leonie
  • Ettrich, Manuel
  • Goldenstein, Lisa-Marie
  • Higgen, Tamara
  • Houria, Butoul
  • Hourieh, Yara
  • Laurenz, Alina
  • Peters, Efke
  • Rinderhagen, Sean
  • Stöhr, Liska
  • Tannen, Thilo
  • Weißner, Anna-Lena

Klasse 10b - Klassenlehrer Herr Sassen

Die Klasse 10b wird von ihren Patenschülern verabschiedet.

EntlassschülerInnen Klasse 10b

• Albrecht, Julien
  • Ballmann, Mirco
  • Berends, Jonas
  • Bohlen, Jaqueline
  • Coordes, Jan
  • Egberts, Georg
  • Eilers, Lena
  • Fischer, Anna-Lena
  • Haak, Timo
  • Zeizmann, Ole
  • Jacobs, Daniel
  • Mestel, Sandra
  • Packebusch, Sönke
  • Ziegler-Caravias, Carlos

Ein besonderes Abschiedsgeschenk erwartet den Klassenlehrer der Abschlussklasse 10b Herr Sassen.

Damit er sich immer an die gemeinsame Zeit zurückerinnert, haben die Schülerinnen und Schüler sehr gelungen dafür gesorgt, dass er sie für lange Zeit nicht vergessen kann.

Belobigungen:

Besonderen Grund zur Freude hatten natürlich die Schülerinnen und Schüler, die mit ihren herausragenden schulischen Leistungen glänzen konnten.

Folgende SchülerInnen erhielten von unserer Schulleitung eine Urkunde für herausragende schulische Leistungen und einen Schlicky-Gutschein über 10,00€

Klasse 9:

• Dieko Kowalewsky - Notenschnitt 1,5
  • Ceylan Mariani - Notenschnitt 1,9

Klasse 10:

• Efke Peters - Notenschnitt 1,8
  • Jan Coordes - Notenschnitt 1,8

Den erweiterten Realschulabschluss erhielten auch:

• Carlos Ziegler-Caravias
  • Butoul Hauria