2018 Einschulung

Am Freitag, den 10. August begrüßten wir in unserer Mensa zwei         5. Klassen.

Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herr Gebbeken, führte unser Kollegium das kleine Theaterstück "Aschenbrödel" auf.

In der folgenden Ansprache, stellte Herr Gebbeken die beiden Klassenlehrerinnen der neuen 5. Klassen, Frau Hinrichs und Frau Tomfohrde vor, erzählte vom Leitsatz und den Regeln unserer Schule und informierte über unser Patensystem.

Dann verabschiedete er sich erst mal kurz mit einem lauten Knall und einen kleinen Feuerwerk.

Auch die Schülerpaten stellten sich mit einem kleinen Theaterstück vor. Sie spielten für unsere neuen Fünftklässler eine kleine Szene aus "Momo".

Im Anschluss nahmen sie ihre Patenschüler in Empfang und überreichten den Neuen ein kleines Geschenk zur Einschulung.

Jeder Schüler und jede Schülerin der 5. Klasse wird für ein Jahr durch seinen Schülerpaten aus den jetzigen 10. Klassen unterstützt und kann sich mit allen Fragen an ihn wenden.

Gemeinsame Aktivitäten werden dazu beitragen, dass sich Patenschüler und Schülerpaten schnell besser kennenlernen.

Klasse 5a - Klassenlehrerin ist Frau Hinrichs

Klasse 5a mit Schülerpaten

Klasse 5b - Klassenlehrerin ist Frau Tomfohrde

Klasse 5b mit Schülerpaten

In der Zeit, in der die neuen Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit hatten, Klassenraum, Klassenlehrerin, Mitschüler, Mitschülerinnen und Schülerpaten etwas kennenzulernen, bekamen die anwesenden Eltern viele Informationen über unsere Schule.

Unsere Konrektorin Frau Thedinga informierte darüber, wie an unserer Schule Inklusion funktioniert.

Frau Löschhorn unsere Sozialpädagogin informierte über unser Trainingsraumprogramm.

Und Herr Gebbeken unser Schulleiter stellte Maximilian Purps und Zoe Galts vor, die in diesem Schuljahr an unserer Schule ihren Bundesfreiwilligendienst absolvieren und in dieser Zeit auch teilweise in den 5. Klassen mitarbeiten werden.

Vorgestellt wurde auch unsere Berufseinstiegsbegleiterin Frau Born.

Im Anschluss konnten sich alle Anwesenden in einer offenen Fragerunde mit Kaffe und Gebäck weiter informieren und Fragen an unsere Schulleitung stellen.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten unsere Schüler, die im ersten Block Hauswirtschaft fleißig gebacken hatten.

Für alle neuen Schüler und Schülerinnen ein herzliches Willkommen an unserer Schule!