2019 - 11.02. bis 15.02. Studienfahrt Berlin

Am 11. Februar machten sich 11 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10, in Begleitung von zwei Lehrkräften, mit der Bahn auf den Weg nach Berlin, um 5 Tage die Hauptstadt zu erkunden.

Gleich am ersten Abend lernte unsere Gruppe während der Führung "Berlin bei Dämmerung" einige geschichtsträchtige Orte der hell erleuchteten Stadt kennen.

Die abendliche Tour führte vorbei am Brandenburger Tor, dem Opernplatz, entlang der Straße "Unter den Linden", der Humbold Universität, dem Pergamonmuseum, dem Hotel Adlon, Hackesche Höfe und auch die bewachte Privatwohnung unserer Bundeskanzlerin gehörte dazu.

Und auch die folgenden Tage waren vollgepackt mit vielen neuen und sehenswerten Orten. Wir besuchten im "vorüber gehen" das Reichstagsgebäude mit Bundestag, nebenan die "Dienstwohnung" von unserer Bundeskanzlerin Frau Merkel, den Alexanderplatz, den Funkturm, die Gedächtniskirche, die Spree mit Museumsinsel, die East Side Gallery und vieles mehr.

Außerdem nahmen wir an Führungen im Dokumentationszentrum der "Gedenkstätte Berliner Mauer" zur Teilung Berlins teil.

Nach der Besichtigung des Bundesrates spielten wir unter Anleitung eine Sitzung zur "Einführung des Führerscheins mit 16 Jahren" selber durch.

Von der Kuppel des Berliner Doms schauten wir bei strahlendem Sonnenschein über unsere Hauptstadt, bestaunten die Sarkophage in der Gruft der Hohenzollernkönige und die riesigen Saurierskelette im Naturkundemuseum.

Doch nicht nur Politik und Geschichte standen auf unserem Programm. Wir hatten in Berlin auch viel Spaß. Tagsüber amüsierten wir uns bei unseren Erkundungen in "Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett" und im "Berliner Dungeon", abends beim Besuch des Musikels "Tanz der Vampire", am roten Teppich bei der "Berinale" und beim Besuch im "Matrix".

Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Inzwischen Profis im Lesen der U-Bahn-, S-Bahn-, Metro- , Bus- und Straßenbahnfahrpläne konnten wir in Dreiergruppen shoppen und ein bisschen selbst diese große Stadt erkunden.

Voll mit neuen Eindrücken erreichten wir trotz des Streikes in Berlin, Esens mit nur einer Stunde Verspätung und gingen so fast pünktlich in unser wohl verdientes Wochenende, an dem wir die vielen Erlebnisse dieser interessanten und tollen Fahrt noch einmal sacken und reveu passieren lassen konnten.