2019 \"Babysitterführschein\"

Mit der Schüler-AG "Babysitterführerschein" starteten 5 Schülerinnen unserer Schule als erste ein neues Angebot der DRK.

Unter der Leitung von DRK-Ausbilderung Insa Opitz und unserer pädagogischen Mitarbeiterin Malinde Lottmann lernten sie in dem neuen Ganztagsangebot die Grundlagen für das Babysitting.

Einen Nachmittag pro Woche erfuhren die motivierten Mädchen nicht nur vieles über die Anforderungen und Erwartungen, die an einen guten Babysitter gestellt werden, sondern beschäftigten sich auch mit Pflege und Versorgung von Babys und Kleinkindern, dem richtigen Verhalten in schwierigen Situationen und altersgerechten Spielen.

Zu dem vom DRK angebotenen Programm "Fit für Babysitting" gehörten ebenso mehrere Unterrichtseinheiten Unfallverhütung und die "Erste Hilfe fürs Kind".

Natürlich freuten sich die Kurs-Teilnehmerinnen nach der erfolgreichen Absolvierung dieser praxisnahen Ausbildung über das "Babysitter-Zertifikat" des DRK. Diese Urkunden wurden ihnen vom Kreisgeschäftsführer Hans-Günther Kirchhoff persönlich überreicht.

Als qualifizierte Babysitter stehen sie jetzt jungen Familien zur Unterstützung und Entlastung zur Verfügung und freuen sich auf Ihre neuen Aufgaben.

Dafür hat der DRK-Kreisverband einen Babysitter-Vermittlungsdienst eingerichtet, bei dem man sich unter der Telefonnummer 04462/ 5414 melden kann, wenn man einen geschulten Babysitter sucht.