2019 - 10.02. bis 15.02. Studienfahrt England Brighton

Unter dem Motto "England wir kommen" traten wir voller Spannung und großen Erwartungen am 10.02.2019 mit 40 Personen die Fahrt nach Brighton an.

Wir starteten unsere Tour Sonntag Abend mit dem Bus Richtung Calais und kamen dort wie geplant ohne Zwischenfälle am frühen Montag Morgen an.

Da England eine Insel ist, ging es von hier mit einer großen Fähre weiter. Die Überfahrt dauerte etwa 90 Minuten und war ganz okay - zumindest musste niemand... (naja). Hier konnte man sich so richtig den Wind um die Nase wehen lassen. Leider war das Wetter nicht besonders toll, so dass wir uns alle unter Deck einfach besser aufgehoben fühlten.

Unseren ersten Zwischenstopp haben wir in Canterbury gemacht - einer alten kleinen Stadt in der Grafschaft Kent.

Mittags haben wir dann schließlich direkt am Pier und der Seafront unsere Jugendherberge in Brighton bezogen.

Da alle von der Nachtfahrt ziemlich k.o. waren, beschlossen wir den Dienstag erst einmal in Brighton zu verbringen. Wir erkundeten Englands größtes Seebad mit seinem breiten Strand und dem historischen Pier auf eigene Faust und haben alle eine Menge gesehen.

Diese fantastische Stadt eine Stunde südlich von London hat echt viel zu bieten und ist allemal eine Reise wert. Unter anderem kann hier der Brightons Royal Pavillon, Großbritanniens exzentrischster Palast bestaunt werden.

Der Mittwoch war dann mit London ein echtes Highlight:

Nach einer kurzweiligen Stadtrundfahrt vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, ging es für einen Teil unserer Truppe mit Frau Rathmann und Zoe zum London Eye.

Das "London Eye" oder "Auge von London", ist mit der wirklich beeindruckenden Höhe von 135 Metern das höchste Riesenrad Europas. Es gilt als eines der Londoner Wahrzeichen und steht am Südufer der Themse nahe der Westminster Bridge.

Die anderen liefen mit Frau Willms zum Trafalgar Square und dann zu den Covent Garden Market.

Alleine auf dem Trafalgar Square gibt es richtig viel zu sehen.

Das bekannteste Denkmal am Platz ist die Nelsonsäule mit seiner Statue an der Spitze. Am Fuße der Nelsonsäule kann man die großen Löwenskulpturen bestaunen.

Die Nationalgalerie ist das größte Gebäude am Platz. Mit hohen Säulen in der Fassade beeindruckend, bietet es, wenn man die Stufen davor erstiegen hat, einen tollen Überblick über den gesamten Platz. Der Eintritt in das Kunstmuseum ist übrigens gratis.

Auch die Kirche St. Martin-in-the-Fields befindet sich dort. Und die zwei großen Brunnen mit den umgebenden Becken bieten eine gute Sitzgelegenheit und laden zum Verschnaufen und Verweilen ein.

Von dort ging es weiter zu der beliebten Einkaufsmeile Covent Garden Market, die mit ihren vielen Boutiqen zum shoppen und stöbern einläd. Hier kann man wirklich alles kaufen, denn von Lebensmitteln über Mode, Schmuck, Kosmetik bis hin zu Antiquitäten oder Kunsthandwerk wird hier einfach alles angeboten.

Aber um eine richtige Vorstellung davon zu bekommen, muss man es wohl sehen und vor allem erleben. Hier kann man nicht einfach nur einkaufen, denn auch für Kurzweil und Unterhaltung ist hier immer gesorgt. Pups und Cafès laden überall zum verweilen ein und Straßenkünstler machen Musik oder führen artistische Kunststücke auf und machen diese Einkaufsmeile einfach zum Erlebnis.


Nach einem überaus ereignisreichen Tag gab es dann Abendessen in einem Londener Pub. Die Fish & Chips waren echt gut!

London ist einfach genial!!!

Am Donnerstag hatten wir den Vormittag dann noch in Brighton. Doch um 14:00 Uhr mussten wir leider schon die Rückreise antreten!

Vollgestopft mit tollen Eindrücken und wieder wohlbehalten in Esens angekommen, beendeten wir am 15.02. unsere Tour, die wir sicher alle in Erinnerung behalten werden.

poloniex api manual