2019 - 23.05. - SCHULE:KULTUR! \" Lesung Anne Frank\"

Am Donnerstag, den 23.05.2019 fand in der Theodor-Thomas-Halle eine multimediale Verantaltung im Rahmen des Projektes "SCHULE:KULTUR!" statt.

Interessiert verfolgten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8, 9 und 10 die multimediale Lesung "Das Tagebuch der Anne Frank" mit der Schauspielerin Marie-Madaleine Krause und Willi Schlüter vom Hannoveraner Theater in der List.

In der Geschichte geht es um die jüdische Familie Frank, die 1942 zu Beginn der Naziherrschaft emigriert war.

Die Tochter Anne hatte ein Tagebuch geschenkt bekommen, in dem sie die Geschehnisse, ihre Gedanken und Träume der 25 Monate im Versteck festhielt.

Dieses Tagebuch der Anne Frank, die im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb, ist zum Weltdukumentenerbe geworden.

Das Theater in der List hat eine mediale Umsetzung dieses Tagebuchs erarbeitet. Bilder, kleine Filme und eingespielte Musik lassen die gelesenen Tagebuchtexte hörbar und spürbar werden.

Auch heute hat das Thema Emigation und Krieg nicht an Gültigkeit verloren.

Viele Menschen auf der Flucht vor Krieg und Terror stranden auf der Suche nach Frieden in Deutschland. Und auch in unserer Schule lernen Kinder mit Emigrationshintergrund in den Klassenverbänden.