2019 - 28.06. - Entlassfeier

Am Freitag, den 28.06.2019 verabschiedeten wir in der Theodor-Thomas-Halle 36 SchülerInnen Klasse 10 und 54 SchülerInnen der drei 9. Klassen.

Von den 36 SchülerInnen erhielten:

• 14 SchülerInnen den Sekundarabschluss I - Hauptschulabluss
  • 13 SchülerInnen den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss
  • 7 SchülerInnen den Erweiterten Sekundarabschluss I
  • 1 Schüler ein Abgangszeugnis
  • 1 Schüler ein Abschlusszeugnis Hauptschule

Von den 36 SchülerInnen haben:

• 9 SchülerInnen einen Ausbildungsplatz
  • 4 SchülerInnen gehen an ein Berufliches Gymnasium
  • 21 SchülerInnen gehen an eine Berufsfachschule
  • 1 Schülerin geht an eine Fachoberschule
  • 1 Schüler macht ein Freiwilliges Soziales Jahr

Von den 54 SchülerInnen:

• 34 SchülerInnen gehen über in Klasse 10
  • 19 SchülerInnen gehen mit einem Hauptschulabschluss
  • 1 Schüler geht mit einem Förderschulabschluss

Davon haben:

• 7 SchülerInnen einen Ausbildungsplatz
  • 13 SchülerInnen gehen an eine Berufsfachschule

Mit dem feierlichen Einzug der Abschlussklassen in die Theodor-Thomas-Halle, angeführt von ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen startete auch in diesem Jahr die Entlassfeier.

Unser Schulleiter Herr Gebbeken begrüßte alle anwesenden Gäste und bedankte sich bei allen Kollegen für die gute Zusammenarbeit.

In seiner Rede gratulierte er den Entlassschülern und Entlassschülerinnen zu ihrem Abschluss und wünschte allen für den weiteren Lebensweg alles Gute.

Er forderte die EntlassschülerInnen auf, nun mit den erhaltenen Wurzeln und Flügeln und dem Abschluss in der Hand eigene Wege zu gehen und das zukünftige Leben zu gestalten.

Ganz besondere Glückwünsche gingen an die diesjährigen Jahrgangsbesten der 10. Klassen:

• 10a - Ceylan Mariani - Notenschnitt 1,3
  • 10b - Karina Thorwarth - Notenschnitt 1,46
  • 10a - Dina Garrelts - Notenschnitt 1,62
  • 10a - Xochil Kleinostendarp - Notenschnitt 1,85
  • 10b - Sina Svea Frank - Notenschnitt 1,85
  • 10b - Kitija Simane - Notenschnitt 1,85

Unser Schulleiter Herr Gebbeken verabschiedete sich wie gewohnt auf seine ganz eigene Art. Mit einem großen Knall wünschte er allen Schulabgängern viel Glück und Erfolg.

Die Ehrengäste gingen in ihren Reden auf die zu erwartenden Herausforderungen ein, betonten den besonderen Zusammenhalt zwischen Lehrern und Schülern an unserer Schule und sparten nicht mit guten Ratschlägen und Wünschen.

Das Rahmenprogramm gestalteten die 5. Klassen unter der Leitung von Frau Tomfohrde.

Auch die Schülersprecher Sophie Hinz und Enrico Lemke hatten sich Gedanken gemacht und ihre Reden gut vorbereitet.

Sie bedankten sich stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler bei den Lehrern und Lehrerinnen, die sie im Laufe der Schulzeit begleitet haben.

Der Klassenlehrer Herr Menz startete die Zeugnisübergabe mit seiner Klasse 9a.

Klasse 9b - Zeugnisübergabe durch Klassenlehrerin Frau Willms

Klasse 9c - Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrer Frau Fiehe und Herrn Klemp

Die beiden 10. Klassen begannen ihre Zeugnisübergabe mit ihren  eigenen Beträgen.

Mit einem herzlichen Dankeschön, kleinen Geschenken und Blumen bedankten sich die SchülerInnnen der Klasse 10a bei ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Klasse 10a - Zeugnisübergabe durch Klassenlehrerin Frau Friedrichs

Klasse 10a - Verabschiedung durch die Patenschüler

Die Klasse 10b hatte sich etwas ganz besonderes ausgedacht.

Mit der selbst ausgedachten Geschichte "Propper Peki" begeisterten sie alle Anwesenden.

Mit viel Witz und Scharm erzählten sie die Geschichte ihres Klassenlehrers Herr Pekrul, überaus geschickt in verschiedene Märchen eingebettet.

Diese Aufführung der Klasse 10b war einfach fantastisch!

So etwas hatten wir bisher auf keiner Entlassfeiern unserer Schule gesehen.

Alle zusammen haben zu diesem großartigen Auftritt der Geschichte "Propper Peki" beigetragen. Das großartige Teamwork dieser Klasse führte zu einem unvergesslichen Erlebnis, an das sich sicher nicht nur Klassenlehrer Frank Pekrul immer wieder gerne zurück erinnern wird.

Klasse 10b - Zeugnisübergabe durch Klassenlehrer Herr Pekrul

Klasse 10b - Verabschiedung durch die Patenschüler

Aber auch die Klassenlehrer Frau Friedrichs und Herr Pekrul hatten sich etwas für ihre SchülerInnen ausgedacht.

Mit einer gelungenen Präsentation mit vielen Fotos, die die beiden Klassen bei den unterschiedlichsten gemeinsamen Aktivitäten und Veranstaltungen zeigten, verabschiedeten sich die beiden Klassenlehrer von den Entlassschülern und Entlassschülerinnen.

Zum Ende der Veranstaltung gingen alle Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen gemeinsam auf die Bühne.

Mit einem überaus emotionalen Abschied endete diese gelungene Veranstaltung.

Wir wünschen allen Entlassschülerinnen und Entlassschülern alles Gute für die Zukunft!