2019 - 12.12. - \"Lebendiger Adventskalender\"

Am Donnersteg, den 12. Dezember, um 17:30 Uhr startete in der weihnachtlich geschmückten Mensa der Herbert-Jander-Schule der lebendiege Adventskalender.

Alle waren herzlich eingeladen. Und viele sind dieser Einladung gefolgt, um mitzuerleben, was die Kinder unserer Schule zu diesem Anlass "Auf die Beine gestellt haben".

Eröffnet wurde die Veranstaltung von unserem ehemaligen Konrektor Helmut Sassen.

Unter dem Motto "Was ist eigentlich Weihnachten" hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 ein tolles Programm vorbereitet.

Die beiden 5. Klassen waren für das "Catering" zuständig und haben in Hauswirtschaft mit Frau Siebels für diesen Anlass viele verschiedene Plätzchen gebacken.

Klassenstufe 6 hatte unter der Leitung von Frau Hinrichs den Rap "SOS Kinderalarm" einstudiert, mit dem sie das Theaterstück der 7. Klassen komplettierten.

In der von den 7. Klassen gespielten Weihnachtsgeschichte ging es um den Sinn von Weihnachten. Konsumkritisch wurde das Weihnachtsfest und die oft damit verbundene Geschenkeflut hinterfragt.

Auch bei der eingebauten musikalischen Unterstützung ging es in dem Rap "SOS Kinderalarm" um den unverhältnismäßigen Konsum von teuren Geschenken.

Und so klang es aus unterschiedlichen Richtungen, von verschiedenen Schülergruppen "SOS! Wir schlagen Alarm! Wir haben schon zu viel von dem ganzen Kram!", oder "Und welches Spiel zeigt uns, wie das echte Leben geht? Um was es sich im wahren Leben dreht?"

Eingewickelt in einen überdimentionalen Wunschzettel mit vielen teuren Geschenken und teuren Marken, wurde von den Schülerinnen und Schülern kritisch gezeigt, dass dieses Fest doch eigentlch einen ganz anderen Sinn hat, bei dem es um Familie, Besinnlichkeit und Nächstenliebe geht.

Fantastisch zog sich die Inszenierung durch die gesamte Mensa, wodurch sich ein tolles Gesamtbild ergab und für jeden alles gut zu verfolgen war.

So kann man einfach nur sagen, dass wir an unserer Schule einen tollen "Lebendigen Adventskalender" und einen schönen gelungenen vorweihnachtlichen Abend hatten.

Toll gemacht!