2020 - 05.03. - Veranstaltung Kriegsgräberfürsorge

Am Donnerstag, den 05.03.2020, fand die Veranstaltung zu Ehren der Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.

32 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 übergaben an diesem Tag 984,88 € an den Volksbund, die sie im Rahmen der Haus- und Straßensammlung in der Gemeinde Esens gesammelt hatten.

Zu dieser Ehrenverantaltung hatten sich die Bezirksgeschäftsführerin des Volksbundes Deutsche Kriegsberfürsoge Oldenburg Evelyn Kremer-Taudien, der Kreisgschäftsführer vom Kreisverband Wittmund Malte Tammeus, unser Schulleiter Herr Gebbeken, die Lehrerin Sieglinde Janssen, sowie die Schülerinnen und Schüler aus Klassentufe 8 bis 10, die sich an der Haus- und Straßensammlung beteiligt hatten, in der Mensa eingefunden.

Nachdem Schülerinnen und Schüler an den vorbereiteten Tischen Platz genommen hatten, eröffnete unser Schulleiter Herr Gebbeken die Veranstaltung, indem er allen beteiligten seine Anerkennung für Teilnahme und Engagement aussprach und die Wichtigkeit dieser Arbeit für den Frieden betonte.

Auch Frau Kremer-Taudien und Herr Tammeus sprachen den 32 Schülerinnen und Schülern ihren Dank für ihr Engagement und den ersammelten Geldbetrag von 984,88 € aus, der in dieser Verantaltung an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übergeben wurde.

Mit den Worten "Frieden braucht Mut!" hob Herr Tammeus in seiner Rede besonders den Mut hervor, den man braucht, wenn man sich in der heutigen Zeit mit seiner Arbeit und seinem Engagement für den Frieden einsetzt.

Ein besonderes Lob erhielt unsere Lehrerin Sieglinde Janssen, die sich zum Schuljahresende in den Ruhestand verabschiedet und 13 Jahre lang sehr erfolgreich die Haus-und Straßensammlung für den Volksbund an unserer Schule betreut und geleitet hat.

Als ganz besondere Anerkennung wurde ihr, im Rahmen dieser Veranstaltung von Bezirksgeschäftsführerin Evelyn Kremer-Taudien, die Friedensmedaille und eine Urkunde des Volksbundes, für die in den letzten 13 Jahren geleistete Arbeit im Rahmen der Kriegsgräberfürsorge, überreicht.

Frau Janssen übernahm die Beurkundung der Schülerinnen und Schüler, die unter ihrer Leitung in diesem Schuljahr gesammelt hatten. Jeder einzelne wurde aufgerufen und von ihr, unserem Schulleiter Herr Gebbeken, Frau Kremer-Taudien und Herrn Tammeus beglückwünscht.

Folgende Schüler haben an der diesjährigen Haus-und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge teilgenommen:

Klasse 8a

• Lena Aden, Emely Hintz, Marie Ölrichs, Finja Marie Otten, Mira Tammen, Emely Uphoff

• Keno Bandilla, Emely Boy, Manuel Pflüger, Denise Wahren

Klasse 9a

• Rebecca Eilts, Jonas Einnolf, Jule Früchtenicht, Niklas Schütte,
  • Dominik Zarnick

• Kena Janßen, Finnja Triebel

Klasse 10a

• Yasmine Brandstetter, Arijana Gushani, Sophie Hintz,
  • Leon Jasari, Amelie Mintken, Ihne Jürn Peters, Pelin Top,
  • Lisa-Marie Redel, Swaantje Specht

• Melina Behrends, Marina Dirksen, Marius Dirksen,
  • Enis Dokovic´, Ayleen Eiben, Alina Hildebrand, Tobias Krause,
  • Anna-Lena Müller

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei der Sammlung in der Samtgemeinde Esens durch Ihre Geldspenden, ohne die die Übergabe einer solchen Geldsumme niemals möglich wäre!

2020 - 07.03. - Artikel Anzeiger für Harlingerland "Kriegsgräberfürsorge"