2020 - 02.07. Entlassfeier

Am Donnerstag, den 02. Juli fand in der Theodor-Thomas-Halle die diesjährige Verabschiedung der AbschlussschülerIinnen statt.

Ganz sicherlich wird diese Schulentlassung als der Corona-Abschluss in unsere Schulgeschichte eingehen.

Und obwohl alle froh waren, dass durch den neuesten Erlass geregelt war, dass die Zeugnisse den Schulabgängern nicht per Post zugeschickt werden mussten, so war es doch eine Verabschiedung, die nicht mit dem an unserer Schule gewohnten feierlichen Rahmen glänzen konnte.

Ungewöhnlich war nicht nur, dass die Abschlussklassen einzeln verabschiedet wurden, denn um die Mindestabstände zu gewährleisten, durften auch nur die Eltern der SchülerIinnnen zu diesem Anlass eingeladen werden.

Alle Anwesenden mussten sich bei ihrer Ankunft registrieren und ihre Adressdaten und Telefonnummern hinterlegen und wurden dann auf ihre Plätze gebracht. Außerdem galt natürlich während dieser Veranstaltung Mundschutzpflicht und nur für die Abschlussklassenfotos durften die SchülerIinnen diesen kurz vom Gesicht entfernen.

Deshalb gab es auch keinen feierlichen Einzug der Abschlussklassen angeführt von ihren Lehrern und auch das Schulkollegium, sowie die Ehrengäste durften nicht anwesend sein.

Gegen 8:00 Uhr begann unter den Corona-Bedingungen die Zeugnisübergabe der Klasse 9a.

Die Anwesenden wurden von Herr Gebbeken begrüßt, der als letzte öffentliche Amtshandlung als unser Schulleiter, die Ansprachen über das Schuljahr hielt und nicht nur seine Wünsche für den weiteren Lebensweg an unsere AbschlussschülerIinnen zum Ausdruck brachte, sondern auch die der anderen Lehrer übermittelte.

In einer Videobotschaft wünschte der Landrat des Landkreises Wittmund Holger Heymann den Schulabgängern alles Gute.

Dann bekam die 1. diesjährige Abschlussklasse von ihrem Lehrer Herr Sassen ihre Zeugnisse überreicht.

Naja nicht wirklich, denn die Zeugnisse rutschten über eine kleine Rutsche in die Hände der AbschlussschülerIinnen.

Klassenfoto 9a

Nach der vorgeschriebenen Lüftungszeit der Theodor-Thomas-Halle, trafen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b mit ihren Eltern ein und nahmen dort die angewiesenen Plätze ein.

Auch hier bildeten die Ansprachen von unserem Schulleiter Herr Gebbeken und dem Landrat Herr Heymann den Rahmen der kurzen Veranstaltung. Im Anschluss nahmen die AbschlusschülerInnen ihre Zeugnisse entgegen.

Zeugnisübergabe 9b

Klassenfoto 9b

Und wieder füllte sich die Theodor-Thomas-Halle.

Die AbschlussschülerInnen der Klasse 10a waren mit ihren Eltern eingetroffen.

Die Schülerin Sophie Hintz hielt eine Rede in der sie über das ungewöhnliche Schuljahr sprach und sich im Namen der anwesenden SchülerInnen bei den Lehrern für die Unterstützung bedankte.

Und natürlich rutschten auch hier die Zeugnisse über die Rutsche in die Hände der AbgangsschülerInnen.

Zeugnisübergabe 10a

Klassenfoto 10a

Die Klasennlehrer Herr Klemp und Frau Fiehe hatten einen kleinen Beitrag vorbereitet und bedankten sich nach der Zeugnisübergabe für die gemeinsame Zeit.

________________________________________________________________

Ein letztes Mal füllte sich an diesem Tag nach der Lüftungszeit die Halle. Die SchülerInnen der Klasse 10b waren mit ihren Eltern eingetroffen.

Nach der Rede unseres Schulleiters und der Videobotschaft unseres Landrates hielten die Elternvertreterinnen des Schulelternrates eine Ansprache.

Und auch die Schülervertreter Marina Dirksen und Marvin Höller meldeten sich zu Wort, um sich im Namen der Klasse zu verabschieden.

Klassenfoto 10b

Bestenfoto

Die 5 besten Schulabschlüsse, mit einer 1 vor dem Komma, gehen in diesem Jahr alle an die Klasse 10b.

Von links - Klassenlehrerin Frau Willms, Marvin Höller, Marina Dirksen, Majd Eddin Mohammad, Melina Behrends, Leon Hanssen, Schulleiter Herr Gebbeken.

Schulentlassung am 20.07. 2020

Klassen 9 - von den 41 SchülerInnen gehen

• 13 SchülerInnen mit einem Hauptschulabschluss
  • 1 SchülerIn mit einem Abgangszeugnis