- Hauptschule -
von wegen Sackgasse!

Ihr Kind hat die Empfehlung bekommen auf die Hauptschule zu gehen.
Heißt das, dass eine spätere Karriere verbaut ist?

Auf keinen Fall!

Ihrem Kind stehen alle Wege offen, denn das unbefriedigende Image der Hauptschule speist sich vor allem aus Vorurteilen.

und berufliche Orientierung

Das Lernpensum ist geringer und wird langsamer als an Realschulen oder Gymnasien vermittelt.

Die Lernstoffe sind praktischer, mehr lebensbezogen und werden mit der Lehrkraft in kleinen Schritten geübt.
Das hilft Schülern, die sich mit selbstständigem und abstraktem Lernen schwer tun.

Alle Schüler und Schülerinnen werden von Klasse 5 an auf ihren Lernzustand getestet und mit individuellen Förderkonzepten versorgt.
Die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers ist einer der Schwerpunkte unserer Hauptschularbeit.

An drei Nachmittagen werden Förder-, Kreativ-, Sport- und Selbsterfahrungskurse angeboten.

Der zweite Schwerpunkt ist die berufliche Orientierung.
Ab Klasse 7 werden die Fächer "Wirtschaft", "Hauswirtschaft" und "Technik" unterrichtet.
Dazu kommen noch berufsorientierende Maßnahmen wie Schülerpraktika, Praxistage an der Berufsbildenden Schule, Zusammenarbeit mit Betrieben und mit der Berufsberatung.
Diese Maßnahmen umfassen insgesamt 80 Tage in den Jahrgängen 7 - 10!