2020 - 29.Januar - Tagesausflug \"Wassererlebniswelt GEW\"

Tagesausflug nach Feldhausen in das „Acvaviva – die Wassererlebniswelt GEW   Wilhelmshaven“

Es versprach ein toller Tag für den Jahrgang 6 zu werden. Früh am Morgen ging es von der Dreifachturnhalle mit dem Bus in Richtung Schortens. Genauer gesagt, nach Feldhausen in das Wasserwerk.

Hier wurden wir mit einem fröhlichen „Moin“ des Leiters Herrn Feith und seines Mitarbeiters Herrn Saatci begrüßt. In zwei Gruppen aufgeteilt erfuhren die neugierigen Schülerinnen und Schüler, die sich bereits im Rahmen des Chemie- und Erdkundeunterrichts mit dem Thema „Wasser“ beschäftigt hatten, noch mehr über ihr Trinkwasser aus der Region.

Interessiert stellten die Schüler und Schülerinnen viele Fragen:

• Woher kommt unser Wasser?
  • Wie funktioniert der ewige Kreislauf des Wassers?
  • Wie macht man sauberes Trinkwasser?
  • Was kann jeder tun, um Gewässer zu schützen?
  • Wofür verbraucht jeder Einwohner der Region 128 Liter Trinkwasser pro Tag?
  • Wieso hilft Stromsparen beim Grundwasserschutz?
  • Wie sicher ist unsere Trinkwasserversorgung?

Zuerst lernten die SchülerInnen die Schaltwarte und die großen Kessel kennen.        Alle waren überrascht, wieviel Krach Wasser macht und hielten sich die Ohren zu.

Neugierig begutachtete der 6. Jahrgang das Herzstück der Wassererlebniswelt, die drei mächtigen Kalksättiger-Behälter. "Hier wurde früher das zu weiche Wasser mit Kalkwasser aufgehärtet", erklärte Herr Saatci. Worauf auch prompt die Schülerfrage kam: „Warum fügt man denn dem Wasser Kalk hinzu?“ Und natürlich Hatte Herr Saatci auch darauf sofort eine Antwort: „Ganz einfach, damit das zu weiche Wasser in der Waschmaschine nicht zu sehr schäumt . Wir haben hier im Norden besonders weiches Wasser, dass sich hervorragend zum Tee und Kaffee kochen eignet.“

Auch eine zehnminütige Multimediashow zog die aufmerksamen SchülerInnen in ihren Bann, in deren Anschluss sie motiviert mit einer Teppichrutsche in den unteren Teil der Ausstellung  gelangten.

Hier durfte kräftig selbst gepumpt und gekurbelt werden. Am Ende hatten die Schüler und Schülerinnen die Aufgabe bei einen Schluck Wasser einen Fragebogen lösen.

Wir bedanken uns für einen tollen Tag im Wasserwerk Feldhausen.

Wir danken Herrn Feith und Herrn Saatci für diese interante, abwechslungsreiche und einmal ganz andere Schulstunde.

Die Klassen 6a und 6b mit Herrn Klemp und Frau Hinrichs