Berufseinstiegsbegleitung

Projekt zur Senkung der Schulabbrecherquote

Seit dem Ende der Osterferien 2011 bietet die Herbert-Jander-Schule in Esens das Projekt Berufseinstiegsbegleitung - Bildungsketten an.

Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH (BNW) wurde von der Bundesagentur für Arbeit mit der Berufseinstiegsbegleitung an der Herbert-Jander-Schule beauftragt.
Ziel ist es, Schüler und Schülerinnen mit zahlreichen Maßnahmen zur Berufsorientierung und zur Übergangsbegleitung auf ihrem Weg in eine Ausbildung und ins Erwerbsleben zu unterstützen.

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt:

- beim Erreichen des Schulabschlusses
- bei persönlichen Problemen
- beim Finden eines passenden Berufes
- bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren
- im ersten Ausbildungsjahr

Unter Berücksichtigung der Stärken, Interessen und Fähigkeiten legt der Berufseinstiegsbegleiter gemeinsam mit dem Schüler fest, wie diese Unterstützungen im Einzelnen aussehen.

Die Begleitung ist für die Schüler und deren Eltern kostenlos.
Die Kosten übernimmt das Bundesministerium für Bildung und Forschung ( BMBF).

Teilnahmevoraussetzungen für dieses Projekt:

- Du hast Schwierigkeiten in der Schule, der Schulabschluss ist gefährdet.
- Du willst den Schulabschluss schaffen.
- Du und Deine Eltern stimmen der Begleitung zu.

Im Moment erhalten an der Herbert-Jander-Schule insgesamt neun Schüler der 8. und 9. Klassen diese Unterstützung.
Im Rahmen einer Potenzialanalyse in der Jahrgangsstufe 7 findet die Auswahl der für dieses Projekt in Frage kommenden Schüler und Schülerinnen statt.

Ab März 2014 werden die Schüler von der Berufseinstiegsberaterin Elke Born betreut.

Die Schulleitung bedankt sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten und hofft weiterhin auf gute Zusammenarbeit.