Information zur Anmeldung Ihres Kindes

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit diesem Schreiben richten wir uns an alle Erziehungsberechtigten, die zum kommenden Schuljahr ihr Kind an der Herbert-Jander-Schule - Hauptschule Esens - anmelden möchten. Damit der bevorstehende Schulwechsel für Ihr Kind reibungslos verlaufen kann, informieren wir hiermit über einige wichtige Regelungen zum Schuljahresanfang:

1. Anmeldung Ihres Kindes an der Herbert-Jander-Schule – Hauptschule Esens -

Für die Anmeldung Ihres Kindes bieten wir Ihnen die folgenden Anmeldezeiten an:

Dienstag, 16. April 2024: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch, 17. April 2024: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag, 18. April 2024: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

Alternativ können Sie uns auch gerne die erforderlichen Unterlagen digital oder per Post bis zum 19.04.2024 zuschicken oder direkt in unseren Briefkasten einwerfen. Für Rückfragen stehen wir natürlich telefonisch gerne zur Verfügung. Bitte denken Sie daran, dass die Unterlagen von allen Personensorgeberechtigten unterschrieben werden müssen.

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein:

• Die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Das letzte Schulzeugnis
  • Die ausgefüllten Anmeldeunterlagen
  • Die ausgefüllte Anmeldung zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln und im Falle einer Befreiung einen aktuellen Leistungsbescheid
  • Die unterschriebene Anerkennung der Benutzerordnung für die PCs und „IServ“
  • Impfausweis zum Nachweis des Masernschutzes
  • Den Antrag auf Schülerbeförderung

2. Informationen über die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln

Auch in diesem Schuljahr können an unserer Schule die meisten Lernmittel gegen Zahlung eines Entgelts ausgeliehen werden. Die Teilnahme an dem Ausleihverfahren ist freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden.

Welche Lernmittel Sie im neuen Schuljahr ausleihen können, ist aus der beiliegenden Liste ersichtlich; dabei werden wie bisher schon benutzte, aber auch neue Lernmittel ausgeliehen. Auf dieser Liste sind die Ladenpreise und das von unserer Schule für die Ausleihe erhobene Entgelt angegeben. Der Schulvorstand unserer Schule hat sich entschieden, für alle Klassen einen gemittelten Betrag in Höhe von 55,00 € für die

Ausleihe zu erheben, der ermäßigte Betrag für Familien mit mehr als zwei schulpflichtigen Kindern beträgt 44,00 €. In diesem Betrag sind die Kosten für die Buchumschläge bereits enthalten, Sie brauchen keine Umschläge mehr anschaffen! Vergleichen Sie in Ruhe, um dann zu entscheiden, ob Sie von der Ausleihe der Lernmittel Gebrauch machen wollen.

Dem Anmeldeformular ist zu entnehmen, welcher Personenkreis von der Zahlung des Entgelts ganz befreit ist. Wir bitten Sie, in diesem Fall entsprechende Leistungsbescheide oder Bescheinigungen des Leistungsträgers zur Anmeldung vorzulegen. Bringen Sie bitte das beiliegende Formular „Anmeldung zu der entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln“ ausgefüllt und unterschrieben bei der Anmeldung Ihres Kindes mit.

Das Entgelt wird per Lastschriftverfahren in der letzten Juniwoche von Ihrem angegebenen Konto abgebucht. Dabei kann es zu Rücklastschriften kommen, wenn das Konto keine Deckung aufweist. In diesem Fall kann die Schule leider keine Bücher an die Kinder der betroffenen Erziehungsberechtigten ausgeben. Die Kosten für die Rücklastschrift müssen wir Ihnen in Rechnung stellen.

Die über das Ausleihverfahren angebotenen Lernmittel werden von der Schule an die Schülerinnen und Schüler gegen Empfangsbestätigung ausgehändigt.

Nach Erhalt der Lernmittel sind diese auf Vorschäden zu überprüfen. Falls Vorschäden festgestellt werden, müssen diese unverzüglich der Schule mitgeteilt werden.

Die Erziehungsberechtigten sind dafür verantwortlich, dass die ausgeliehenen Lernmittel pfleglich behandelt und zu dem von der Schule festgesetzten Zeitpunkt in einem unbeschädigten Zustand zurückgegeben werden.

Falls die Lernmittel beschädigt oder nicht fristgerecht zurückgegeben werden, so dass eine weitere Ausleihe nicht möglich ist, sind die Erziehungsberechtigten zum Ersatz des Schadens in Höhe des Zeitwertes der jeweiligen Lernmittel verpflichtet.

3. Ganztagsschule und Mittagsverpflegung

Die Herbert-Jander-Schule ist seit einigen Jahren Ganztagsschule. Das Programm, welches wir zusammen mit der Carl-Gittermann-Realschule anbieten, wird nach Beginn des Schuljahres an alle Schüler verteilt werden.

Ihre Kinder haben die Möglichkeit an den Tagen, an denen Nachmittagsunterricht stattfindet (Dienstag bis Donnerstag), in der Zeit von 13.15 bis 14.00 Uhr hier ein Mittagessen zu sich zu nehmen. Das Mittagessen für den Personenkreis, der von der Schulbuchausleihe befreit ist, wird zurzeit in voller Höhe vom Landkreis bezuschusst. Genauere Informationen hierzu gibt es zum Schuljahresanfang.

4. Informationen zum ersten Schultag nach den Sommerferien

Der Unterricht für die Klassen 5 beginnt am Dienstag, dem 06. August 2024. Alle Schülerinnen und Schüler versammeln sich mit ihren Eltern und Begleitungen um 10.00 Uhr in der Mensa unserer Schule. In einer kleinen Feierstunde werden Ihre Kinder von ihren Patenschülerinnen und Patenschülern sowie den Klassenleitungen begrüßt. Im Anschluss gehen danach alle in ihre Klassen. Für Ihre Kinder endet der Unterricht an diesem Tag um 11.30 Uhr. Es reicht, wenn Ihre Kinder lediglich ihr Schreibzeug (Block, Stifte) mitbringen. Die Lehrer werden in den ersten Schultagen mitteilen, welche weiteren Unterrichtsmaterialien nötig sein werden. In den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres wird der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin Ihres Kindes Sie zu einer Elternversammlung einladen. Dort können dann alle Fragen geklärt werden.

Wir wünschen Ihrem Kind einen guten Start ins neue Schuljahr!

Sven Bukowski, Schulleiter

Anmeldeunterlagen: Download PDF