26.09.2011 Kollegiumsfortbildung

"Leben am Meer"

Unter diesem Motto startete das Kollegium
der Herbert-Jander-Schule im Rahmen einer Lehrerfortbildung gegen 15:30 bei strahlend blauem Himmel ins Watt.

In Neuharlingersiel wurden wir von der Leiterin des Esenser Heimatmuseums Frauke Deppe erwartet.
Mit Eimer, Grabgabel und anderen Utensilien bewaffnet übernahm sie für einen Nachmittag die Führung unseres Kollegiums und zeigte uns nicht nur das Leben im Wattenmeer, sondern brachte uns auch auf sehr anschauliche Weise das Zusammenwirken von Erde - Wasser und Mond, sowie anderer Faktoren, die bei uns an der Nordseeküste für das Entstehen von Ebbe und Flut verantwortlich sind, nahe.

Wir hörten und sahen Interessantes über verschiedene Lebewesen, wie  Muschelarten, Würmer oder Krabben, aber auch von Funden alter Dörfer oder Torfresten.

Außerdem erfuhren wir bei einem kleinen Spiel, wie schwer es ist sich im Watt zu orientieren, und stellten dabei fest, dass geradeaus keineswegs für jeden das Gleiche bedeutet.

Daher gut aufeinander achtend und durch gelegentliches beherztes Zufassen, kamen wir alle nach einem erlebnisreichen Nachmittag wohlbehalten so gegen 18:00 Uhr wieder zurück ans Festland.

Wir alle nahmen von diesem lehrreichen Ausflug viel Neues mit und sind übereinstimmend der Meinung, dass man viel Anschauliches für den Unterricht in den Klassen aus einer Wattwanderung entnehmen kann.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und dem Heimatmuseum Esens und danken für die gelungene und aufschlussreiche Führung.