Vortrag von Christoph Rickels

Donnerstag, den 23.02.2012,
Mittwoch, den 07.03.2012 und
Mittwoch, den 14.03.2012

schildert ein junger Mann aus Friedeburg mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation in der Mensa der Herbert-Jander-Schule seine eigene Geschichte.

Die Schüler sind ungewohnt aufmerksam - keiner stört.

Diese Schulstunde geht ganz eindeutig unter die Haut.
Ein Schicksal direkt vor unserer Haustür, an einem Ort, den wir alle kennen.
Eine alltägliche Situation wird zum ganz persönlichen Alptraum.
Alle können sehen, nichts wird wieder wie zuvor.
Hier wird bewusst, das kann jedem passieren.

Diese Geschichte regt zum Nachdenken an.
Trotzdem will Christoph keine Trübsal verbreiten, sondern aufklären und Mut machen – helfen.
Seine zum großen Teil selbst geschriebene Musik klingt aus den PC – Lautsprechern und verbreitet trotz des ernsthaften Hintergrunds seinen Flair.

Der 24 Jahre junge Mann wurde vor vier Jahren nach einem Discobesuch in Aurich brutal zusammengeschlagen. Als er nach 4 Monaten aus dem Koma erwachte, war klar, nichts war wie zuvor. Christoph konnte sich an nichts erinnern.
Er musste alles neu lernen – essen – sprechen – laufen ......
Heute leidet er an einer Gehbehinderung und man hört, dass ihm das Reden schwer fällt.
Trotz allem erklärt er mit seiner sympathischen Art, dass er an sich arbeitet und dass man sein Lachen auf keinen Fall verlieren darf.

Christoph hat viel aus seiner Situation gelernt.
Z.B.: Über wahre und falsche Freunde, über das, was im Leben wichtig und unwichtig ist und natürlich über Gewalt.

Deshalb hat er sich entschlossen durch Aufklärung etwas gegen Gewalt zu tun. Er ist sich sicher genau der Richtige dafür zu sein, und er ist sich bewusst, dass die Kinder ihm zuhören - vielleicht sogar mehr als einem Polizisten.

Seine Botschaft:

- das Gestern ist Vergangenheit -
- das Morgen ein Geheimnis -
- das Heute ein Geschenk -
Egal, was ist, du hast immer eine Wahl!
Nutze deine Chancen, stehe auf und mache was aus deinem Leben!

Christoph, wir danken dir für deinen Vortrag!

Am Freitag, den 23.03.2012 bedankten sich die Schüler unserer Schule mit einer gebührenden Verabschiedung, bei der sowohl die Presse, als auch das Fernsehen zu gegen waren.
Dabei bildeten die Schüler um Christoph nicht nur eine Menschenkette gegen Gewalt, sondern ließen bei strahlend blauem Himmel auch ihre Luftballons mit handgeschriebenen Grüßen und Wünschen für Christoph Rickels in die Luft steigen.

Artikel Anzeiger Harlingerland - Christoph Rickels