Projekt: \"SCHULE:KULTUR!\" in Niedersachsen

2015 - Wir starten das Projekt "SCHULE:KULTUR!"

Die Herbert-Jander-Schule wurde in das dreijährige Projekt des Kultusministeriums, des Wissenschaftsministeriums und der Stiftung Mercartor SCHULE:KULTUR! in Niedersachsen aufgenommen und nimmt außerdem mit dem Wahlpflichtkurs Theater an den Jugendtheater-Tagen in Oldenburg teil.

Die Patenschaft für das Projekt SCHULE:KULTUR! in Niedersachsen hat die Landesbühne Nord für unsere Schule übernommen.

Die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Theater proben unter der Leitung von Schultheaterpädagogin Undine Löschhorn und unserer Konrektorin Britta Schubert das Stück "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare und haben sich damit für die Jugendtheatertage in Oldenburg beworben.

Aufführungen in der Theodor-Thomas-Halle stehen an, weitere sind für die umliegenden Schulen in Esens, Holtriem und Dornum geplant.

Wir freuen uns auf eine ereignisreiche Zeit und sind bereit dieses Abenteuer zu beginnen.

12.02.2015 - Artikel Anzeiger für Harlingerland - Schüler im Sommernachtstraum

05.06.2015 - Artikel Ostfriesen Zeitung - Projekt "Schule: Kultur!

2015 Theaterstück - Ein Sommernachtstraum

2015-27.06. Artikel Anzeiger für Harlingerland "Theater-AG vor großer Premiere"

02.06.2016 Aufführung Klasse 5a - Projekt "Schule/ Kulter"

2017 - 30.08. - Artikel Anzeiger für Harlingerland / Kultur fester Bestandteil des Unterrichts

2017 Märchenworkshop

Dez. 2017- Artikel Ostfriesischer Kurier "Theater-Autentisch inszenieren Jugendliche der Herbert-Jander-Schule Esens wahre Fluchtgeschichten"

Dez. 2017 - Artikel Anzeiger für Harlingerland- "Ratssitzung beginnt mit Theater"

2019 - 23.05. - SCHULE:KULTUR! " Lesung Anne Frank"

2019 - 29.11. Premiere des Schülerfilms " #Cyber 2019"

"Schule:Kultur!" - Nach spannenden Projekten - mit sehr viel Spaß und Engagement in zwei Staffeln - ist 2020 die Landesförderung des Kultusministeriums ausgelaufen.

Wir führen dieses Projekt nun eigenverantwortlich weiter und freuen uns auf großartige neue Kulturveranstaltungen, Projekte und die weitere Zusammenarbeit mit der Jungen Landesbühne- Nord in Wilhelmshaven.

Voll motiviert und gespannt wie ein Flitzebogen stehen wir in den Startlöchern, um erneut loszulegen, sobald es endlich wieder möglich ist .....